oliver behrendt

Am 01.Juli 1966 erblickte ich in Berlin das Licht der Welt. Zwanzig Kilometer nördlich von Berlin, in Lenitz/Oranienburg bin ich aufgewachsen, wo ich 1984 mein Abitur ablegte. Mit 18 zog ich dann nach Berlin und befaßte mich intensiv mit der Fotografie, natürlich erst einmal schwarz/weiß. Per Erwachsenenqualifizierung machte ich dann 1989 den Facharbeiter für Reprotechnik in der “Berliner Druckerei”. Noch im selben jahr beantragte ich die Zulassung zum selbständigen Journalisten/Foto beim “Magistrat zu Berlin/Ost” und erhielt diese auch.
Mein Hauptauftraggeber war damals die “Berliner Zeitung” und die nicht mehr existierende “FuWo”
.

Als Jugendlicher war ich Fan des “1.FC Union Berlin”, daher wohl auch das sich bis heute immer mehr herauskristallisierende Interesse an der Sportfotografie. Das hat sich bis heute kaum geändert.
Nach dem Mauerfall eröffneten sich natürlich neue bzw. andere Möglichkeiten; von der Kameratechnik übers Film- und Papiermaterial bis hin zur Presselandschaft.
Ab 1994 agierte ich dann als Miniagentur unter dem Namen “Behrendt-Sportfotografie”. der Arbeitsaufwand wuchs derart schnell, daß ich 1996 eine Laborantin einstellte.
Ende 1998, nach also 10jährigem “alleinfotografieren” sah ich mich nach einem Kompagnon um.
Das Resultat: Die “contrast-photoagentur” .(
B.Streubel, R.Pollack)